Zum Hauptinhalt springen

KARIKATUREN AUSSTELLUNG LIEBE NACHBARN „Du & iCH“

21. Mai – 10. Juni 2021

Was prägt das Schweizbild der Deutschen? Banken und Berge? Oder Einkaufstouristen? Und was sehen Schweizer innen und Schweizer, wenn sie über die Grenze blicken? Viele Besserwisser und Sparfüchse? Länderklischees sind der perfekte Stoff für Karikaturistinnen und Karikaturisten; Schaffhausen als Grenzkanton der geeignete Ort, um sie unter die Lupe zu nehmen.

Die Ausstellung zeigt ausgewählte Resultate eines Karikaturen-Wettbewerbs zum Thema „Die lieben Nachbarn: Fremd- und Selbstbild“, welcher 2019 vom Kulturamt des Kreises Waldshut durchgeführt wurde. Die Karikaturen der deutschen und Schweizer Zeichnerinnen und Zeichner offenbaren mal bissig, mal ironisch und oft komisch, einen Blick auf die jeweils „Anderen“.

Öffnungszeiten:
Do/Fr 16.00 – 20.00 Uhr
Sa/So 10.00 – 17.00 Uhr

Bitte beachten Sie unser Schutzkonzept

In Zusammenarbeit mit:

Verein Agglomeration
Schaffhausen
Nadine Frei
Geschäftsstellenleiterin Verein Agglomeration Schaffhausen
www.dreilaendermuseum.eu/karikaturen
www.sh.ch