Zum Hauptinhalt springen

24. vfg NACHWUCHS FÖRDERPREIS

16. April – 15. Mai 2021

Eröffnung: 16.4. ab 18

Öffnungszeiten: Do 18 – 20 und Sa 14 – 18

Es freut uns besonders, dass wir die Fotoserien der 10 Nachwuchstalente bereits zum 3. mal bei uns ausstellen dürfen.

Der vfg Nachwuchsförderpreis für Fotografie wird seit 1996 jährlich von der vereinigung fotografischer gestalterInnen (vfg) ausgeschrieben und ist somit in seiner Konstanz einzigartig. Der Preis ist ein Sprungbrett für junge Schweizer –oder in der Schweiz lebende – Fototalente. Die diesjährige, fünfköpfige Jury konnte aus 140 Eingaben die zehn besten Arbeiten wählen und die drei Preisträger*innen, die heuer aus allen Landesteilen stammen, küren. Die Jurierung wurde wie jedes Jahr anonym durchgeführt, und die Freude ist besonders gross, weil Arbeiten von je fünf jungen Frauen und Männern aus sämtlichen Landesteilen der Schweiz sowie dem Ausland vertreten sind.

Die zehn Arbeiten repräsentieren die grosse Vielfalt der jungen Schweizer Fotografie: zu sehen sind unter anderem poetische Arbeiten über Natur, Stadt und Heimat, streng komponierte Geschichten mit politischem Hintergrund, mit Humor inszenierte Still-Life Szenen und willkürlich aneinander gereihte Trash-Motive, die die Fotografie hinterfragen.

Die Mitglieder der diesjährigen Jury wurden – wie jedes Jahr – paritätisch aus Frauen und Männern, aus diversen fotografierelevanten Berufen.

Bitte beachten Sie unser Schutzkonzept